14.11.2018 17:36
Quelle: schweizerbauer.ch - hal
Red Holstein
Jordan Irene schafft Europarekord
Suard-Red Jordan Irene der Familie Schrago aus Middes FR schreibt Geschichte. Irene wurde am Dienstag mit Excellent 97 beschrieben und stellt damit bei der Rasse Red Holstein einen Europarekord auf.

Suard-Red Jordan Irene, die bald 14-jährige Weltsiegerin und zweifache Europameisterin der Rasse Red Holstein, wird zu einer lebenden Legende. Bei einer aktuellen Lebensleistung von 102’445 kg Milch und in der achten Laktation erhielt Irene die Einzelnoten EX 96 für Format, EX 97 für Becken, 97 für Gliedmassen und EX 97 für Euter, was die Gesamtnote EX 97 ergab. Damit hat Irene als erste Red Holsteinkuh weltweit die Einstufung EX 97 erhalten.

Viele Nachkommen
Ihr Einfluss in der Red Holstein wird in Zukunft immer grösser. Alleine in diesem Jahr wurden aus Irene 19 Kuhkälber und ein Stierkalb geboren. Die älteste Tochter von Irene, Schrago Mr Burns IRIS-ET, steht bereits in der sechsten Laktation, weist eine aktuelle Lebensleistung von 74'261 kg Milch auf und ist EX 94 eingestuft.

Red Impulse: Bester Sohn von Irene
Als Stierenmutter geniesst Irene insbesondere mit ihrem Alchemy-Sohn Schrago Alchemy Red Impulse bei den Red Holstein-Züchtern grosse Beliebtheit. Der beste und bereits töchtergetestete Sohn von Irene steht sowohl mit konventionellen und gesexten Samendosen bei Swissgenetics im Standardangebot.

Kein Weltrekord

Weltweit ist aber Irene nicht die einzige Kuh, die EX 97 eingestuft ist. Blondin Redman Seisme schaffte im Jahr 2014 als erste rote Kuh diesen Ausnahmebeschrieb. Seisme gewann in den Jahren 2010 bis 2012 dreimal die Royal und 2012 die World Dairy Expo. 2011 wurde sie RH-Weltsiegerin des Jahres. Damals stand sie noch im Stall von Morsan Farms in Kanada.

 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE