21.11.2018 08:38
Quelle: schweizerbauer.ch - lid
Verband
Swiss Granum: Perrin neu im Vorstand
Die Delegierten von Swiss Granum haben Pierre-Yves Perrin, Direktor des Schweizerischen Getreideproduzentenverbands, neu in den Vorstand gewählt. Er ersetzt den abtretenden Ernst Meyer.

Fritz Glauser, Präsident Swiss Granum, hob in seiner Eröffnungsrede die unterschiedlichen Auswirkungen der Natur auf die Erntemengen 2018 hervor. Während beim Brotgetreide zum zweiten Mal in Folge eine sowohl quantitativ wie auch qualitativ gute Ernte resultierte, musste beim Raps eine kleine Ernte in Kauf genommen werden. Die Branche sei jedoch gewillt, sich auf Ernteschwankungen einzurichten.

In seiner Eröffnungsrede zeigte Glauser gemäss Mitteilung an mehreren Beispielen, dass die Branche näher zusammengerückt ist. Dabei stellte er die gegenseitige Wertschätzung für die Arbeit der Branchenpartner als die Grundlage einer gemeinsamen Wertschöpfungsstrategie in der Branche dar. Dies kommt etwa bei der Lösungssuche für einen rentableren Futtergetreideanbau oder bei der Befriedigung der Nachfrage nach einheimischem Raps zum Tragen. Als grösste Herausforderung bezeichnete er die Nachfolgeregelung zum Schoggigesetz. Gleichzeitig gelte es auch, mit einer besseren Positionierung des Schweizer Brotes Marktanteile zurückzugewinnen.

Über das vergangene Geschäftsjahr und die aktuellen Geschäfte informierte Direktor Stephan Scheuner. Bezüglich Futtermittel hob er die die Bestrebungen der Marktpartner im Rahmen der Strategie nachhaltige Futtermittelversorgung Schweiz hervor. Gesucht sind insbesondere mehr einheimischer Futterweizen sowie Mais. Eine Lösung kann jedoch nur gefunden werden, wenn alle Partner der Wertschöpfungskette die Mehrkosten mittragen.

Die statutarischen Geschäfte gaben keinen Anlass zu Diskussionen und wurden von den anwesenden Delegierten einstimmig verabschiedet. Als Vertreter der Gruppe Produktion neu in den Vorstand gewählt wurde Pierre-Yves Perrin vom Schweizerischen Getreideproduzentenverband. Er ersetzt den abtretenden Ernst Meyer.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE