25. Oktober 2019

The Bad Plus

Activate Infinity

The Bad Plus: Reid Anderson (bass), Orrin Evans (piano) und Dave King (drums). Bild: © kayfieldmedia,

Das zweite Album von The Bad Plus nach «Never Stop II» und dem Abgang des Pianisten Ethan Iverson zeigt, dass Drummer Dave King und Bassist Reid Anderson mit Pianist Orrin Evans einen wahrhaft kongenialen Partner gefunden haben, der der ursprünglichen Vision des Trios als demokratische und gleichwertige Einheit aufzutreten neues Leben eingehaucht hat. Die vollständige Abwendung von Covermaterial und die Konzentration auf eigene Stücke hat dazu beigetragen, dass sich Bass und Drums wieder auf Augenhöhe mit dem Piano befinden. Unüberhörbar wie Anderson und King sich wohlfühlen und wie Evans mit einfachen Mustern, Melodien und Harmonien das Feld für kollektive Spielereien weit öffnet. Die Eingängigkeit ist allerdings nur vordergründig und Mittel zum Zweck. The Bad Plus waren schon immer eine Formation, die vom Hörer eine andere Perspektive abverlangt haben. Hier ist kein traditionelles Piano Trio am Werk, sondern ein Kollektiv, das von Takt zu Takt blitzartig die akustische Ansicht wechselt. Und weil sie dabei den Groove und den Swing nie aus den Augen verlieren, ist «Activate Infinity» trotz ihrer Komplexität eine Platte, die schlicht und einfach auch dem Hörer Spass macht. (ra)

#–#SMALL#–#

The Bad Plus: «Activate Infinity» (LP/CD/DL – Edition Records)

#–#SMALL#–#

» empfehlen:
das projekt hilfe/kontakt werbung datenschutz/agb impressum