24.09.2013 14:04
Quelle: schweizerbauer.ch - sal
Parlament
In der Tracht an die Session
Am Montag war Tag der Trachten der Bundeshaus. Über 20 Parlamentarier erschienen in einer Tracht zur Session.

«Trage eine Tracht, und ich sage dir, woher du kommst.» Mit diesen Worten eröffnete  Nationalrat Max Binder (SVP, ZH) den Empfang im Bundeshaus-Restaurant. Er ist Präsident der Parlamentarischen Gruppe für Volkskultur und Volksmusik. Es gebe kein farbenfroheres und vielfältigeres Ausdrucksmittel für die Vielfalt unseres Landes als die Tracht, ergänzte Roland Meyer-Imboden, Präsident der Schweizerischen Trachtenvereinigung. 

Mit einer Tracht sei man nie falsch angezogen, betonte er. Für Nationalrat Albert Vitali (FDP, LU) ist das Tragen der Tracht «eine Ehrensache». Seit Februar ist Vitali Präsident der IG Volkskultur. «Als ehemaliger Kranzschwinger und aktiver Jodler bin ich seit langem eng mit der Volkskultur verbunden. Ich weiss, was Bodenständigkeit bedeutet.» Das Jodlerchörli Heimelig Oberkirch, in dem Vitali Mitglied ist, sang daraufhin: «Mir wei zur Schwyz, zu üsere Heimat, stah.» Vitali sagte, die gewonnenen Abstimmungen am Sonntag stärkten «uns Bürgerliche«. Am Tag darauf sei er umso mehr mit Stolz in der Tracht erschienen. 

Für Unterhaltung sorgte auch die Länderkapelle Carlo Brunner, die Peter Föhn (SVP, SZ) und Christa Markwalder (FDP, BE) gar zu einem Tänzchen bewegte: Der EU-Gegner im Anzug tanzte mit der EU-Befürworterin in Tracht. Den grössten Applaus ernteten die Schüpferi Meitli aus Buochs NW. Selbstbewusst bat Silvia Bucher die plaudernden Parlamentarier und Gäste um Aufmerksamkeit. Tatsächlich hörten diese dem Lied «’S Härz vonrä Muetter» andächtig zu und verlangten eine Zugabe. Das von der Abendsonne erleuchtete Blümlisalpmassiv bot die passende Kulisse.

Folgende Parlamentarier erschienen am Montag in der Tracht: Andreas Aebi (SVP, BE), Max Binder (SVP, ZH), Jakob Büchler (CVP, SG), Christine Bulliard-Marbach (CVP, FR), Yvette Estermann (SVP, LU), Daniel Fässler (CVP, AI), Sylvia Flückiger-Bäni (SVP, AG),   Andrea Geissbühler (SVP, BE), Petra Gössi (FDP, SZ), Ursula Haller (BDP, BE), Markus Hausammann (SVP, TG), Lorenz Hess (BDP, BE), Peter Keller (SVP, NW),  Christa Markwalder (FDP, BE), Isabelle Moret (FDP, VD), Jean-François Rime (SVP, FR), Markus Ritter (CVP, SG), Albert Rösti (SVP, BE), Daniela Schneeberger (FDP, BL), Albert Vitali (FDP, LU), Erich von Siebenthal (SVP, BE).

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE