7.07.2020 08:05
Quelle: schweizerbauer.ch - mgt
Ausbildung
19 Landwirte und 3 Agrarpraktiker diplomiert
Unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen fand am Samstagabend an der Landwirtschaftlichen Schule Giswil OW eine intern organisierte Abschlussfeier statt. 19 Landwirte und 3 Agrarpraktiker wurden diplomiert.

«Die Coronakrise hat den Lernenden vorgespielt, was Sie auch als Unternehmer erwarten wird. Ein sich rasant wechselndes Umfeld in dem digitale Hilfsmittel immer wichtiger werden. Auch in diesem Umfeld werden Flexibilität, Offenheit und Gelassenheit in Zukunft eine grosse Rolle spielen», sagte Roland Huber, Lehrperson am Berufs- und Weiterbildungszentrum Obwalden (BWZ).

Der wegen Corona ausgefallene Präsentunterricht forderte Schüler wie auch Lehrer in gleichem Masse. Zum einen waren die Lehrpersonen gefordert den Schulstoff über die digitalen Möglichkeiten zu vermitteln und zum anderen mussten die Schüler, welche sich lieber draussen in der Natur bewegten, in einem intensiveren Umgang mit den Tücken der EDV anfreunden. Am Samstagabend wurde aber der Abschluss gefeiert. Die rund 100 Gäste konnten nach dem Apèro Älplermagronen aus dem Chessi geniessen und sich an einem Dessertbuffet bedienen.

Als Klassenbester Landwirt/in EFZ durfte sich Stefan Odermatt aus Dallenwil mit der Note 5.6 feiern lassen. Weiter durften Marco Kempf (Stalden) mit der Note 5.5 und Iwan von Flüe (Flüeli Ranft) mit der Note 5.4 die Ehrenmeldung in Empfang nehmen. Bei den Agrarpraktikern EBA durfte Simon Arnold aus Wolfenschiessen mit der Note 5.5 als Klassenbester gefeiert werden. 

Absolventen Landwirt/in EFZ  

Odermatt Stefan, Dallenwil; Kempf Marco, Stalden (Sarnen); von Flüe Iwan, Flüeli-Ranft; Baumgartner Sames Samuel, Alpnach Dorf; Berlinger Judith, Beckenried; Brügger Bruno, Innertkirchen; Buserm Lukas, Zunzgen; Durrer Armin, Dallenwil; Durrer Markus, Kerns; Hurschler Fabian, Engelberg; Käslin Matthias, Beckenried; Koch Robin, Romoos; Michel Jonas, Melchtal; Murer Isabel, Beckenried; von Rotz André, St. Niklausen OW; Zumbühl Quirin, Wolfenschiessen

Landwirt/in EFZ mit Schwerpunkt Biolandbau

Rohrer Simon, Ennetmoos; Odermatt Linus, Wolfenschiessen; Joller Jannick, Engelberg

Agrarpraktiker EBA

Arnold Simon, Wolfenschiessen; Bucher Tony, Kerns; Limacher Chantal, Oberdorf

 

 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE