12.08.2020 12:14
Quelle: schweizerbauer.ch - lid/blu
Wirtschaft
Suisselab: Neuer Geschäftsführer
Christian Beck aus Utzenstorf wird per Anfang November 2020 neuer Geschäftsführer der Suisselab AG in Zollikofen.

Die Suisselab AG wurde seit dem Abgang des ehemaligen Geschäftsführers Daniel Gerber interimistisch durch Laurence Jungo geführt, heisst es in einer Mitteilung des Milchanalytik-Unternehmens in Zollikofen. Diese werde in ihrer angestammten Stelle als Bereichsleiterin Labor Milchanalytik weiterarbeiten. 

Der Verwaltungsrat der Suisselab AG hat den 47-jährigen Christian Beck per November 2020 zum neuen Geschäftsführer gewählt.  Christian Beck leitet seit 2013 als CEO den ABC Kunst- und Glückwunschverlag in Schönbühl. Beck besitze sehr gute Kenntnisse in der Unternehmensführung, habe einen guten Bezug zur Landwirtschaft und sei sehr gut in der regionalen Wirtschaft im Kanton Bern verankert, schreibt Suisselab.

Der Abgang von Daniel Gerber Mitte Mai kam überraschend. Der Geschäftsführer und der Verwaltungsrat hatten gemäss Mitteilung Differenzen betreffend Führung und zukünftiger Ausrichtung des Unternehmens. Diese waren so gross, dass die Trennung von Daniel Gerber per sofort erfolgte.

Daniel Gerber wurde 2014 Geschäftsführer von Suisselab. Zuvor war Gerber Geschäftsführer der Branchenorganisation Milch (BOM). In den Jahren zuvor gab es viele Wechsel auf dem Chefposten. Reto Schoch führte das von April 2012 bis Ende 2013. Schochs Vorgänger, Peter Gehrig, trat wegen Differenzen mit dem Verwaltungsrat Mitte 2011 von seinem Amt zurück. Weitere Informationen zu den Meinungsverschiedenheiten wurden damals nicht kommuniziert.

Die Suisselab AG wurde im November 2006 von den Viehzuchtorganisationen gegründet. Der Sitz des Unternehmens ist Zollikofen bei Bern. Das Unternehmen führt nicht durch die öffentlich-rechtliche Milchprüfung im Auftrag des Bundes und der Milchwirtschaft um, sondern auch die Milchleistungsprüfung (MLP) im Auftrag der Zuchtverbände. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE