22.03.2019 16:58
Quelle: schweizerbauer.ch - tku
Hauswirtschaft
Video: «Das bisschen Haushalt…»
Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) lud zum «Welttag der Hauswirtschaft» in Brugg zu einem Sponsorenanlass. Die Verantwortlichen bedankten sich damit für die Unterstützung bei der Umsetzung verschiedener Projekte, die im Rahmen dieses Projektes stattgefunden haben.

«Hauswirtschaft ist ein richtiger Manager-Job, der Köpfchen und gutes Organisationstalent braucht», erklärte Markus Dieth, CVP-Regierungsrat des Kantons Aargau, beim Sponsorenanlass zum Welttag der Hauswirtschaft, der in der Turnhalle vom Schulhaus Freudenstein in Brugg AG stattfand. Anders als im Schlager «Das bisschen Haushalt» besungen werde, mache sich der Haushalt eben nicht von alleine und diese Arbeit würde viel zu wenig wertgeschätzt.

Diese Ansicht teilten auch die anderen Redner des Anlasses. So sprach sich Christine Bühler, Präsidentin vom SBLV, nicht nur für bewusstes Kochen und Konsumieren, sondern auch für einen bedachten Umgang mit Kleidern aus. Lotti Baumann, Präsidentin des aargauischen Landfrauenverbandes, schwärmte sogar von der Arbeit in der Hauswirtschaft und gestand offen und ehrlich, dass sie diese mit Freude erledige. Und Hanspeter Kern, Präsident und Direktor von Schweizer Milch (SMP), gestand, dass er seine Frau bei der Hausarbeit vor allem auch mit dem Kauf von guten Haushaltgeräten unterstütze.

Die verschiedenen Ansprachen wurden von den humoristischen Einlagen von Patti Basler, Bühnenpoetin, Kabarettistin und Autorin und ihrem Bühnenpartner Philipp Kuhn, umrahmt, und mit einem Apéro, das den Klassen der Sekundarschule Freudenstein vorbereitet wurde, abgerundet.

Der Tag der Hauswirtschaft hat zum Ziel, die Bevölkerung und insbesondere Jugendliche für die Wichtigkeit und den gesellschaftlichen Wert der Hauswirtschaft zu sensibilisieren. Dabei wird auch aufgezeigt, dass Hauswirtschaft weit mehr als "nur" Kochen umfasst. Der SBLV führt zusammen mit Schulen und Institutionen verschiedene Aktionen durch.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE