10.08.2020 18:30
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Tierwohl
Kuhdusche im Stall: Bauer erzählt
Der Sommer ist mit voller Wucht zurück. Kühe erachten das als wenig angenehm. Ein Landwirt aus Deutschland stellt über die Plattform «My Kuh Tube» die Kuhdusche 2.0 vor. -> Mit Video

Heisses Wetter ist nicht für viele Menschen, sondern vor allem für viele Kühe ein grosses Problem. Ein Milchviehbetrieb aus dem Landkreis in Oldenburg stellte vor wenigen Tagen die Kuhdusche 2.0 vor.

«Hohe Temperaturen sind für Kühe purer Stress! Am wohlsten fühlen sie sich etwa zwischen -7 Grad und + 16 Grad. …da kann man sich leicht vorstellen, dass Temperaturen über 30 Grad für die Kühe schon anstrengend sind», heisst es zum Post auf Facebook. 

Bereits 2015 habe man sehr hohen Temperaturen zu kämpfen gehabt, so der Landwirt. Vor 5 Jahren kaufte er sich neue Ventilatoren. In diesem Jahr legte er sich zwei Ventilatoren mit Sprühnebeleffekt zu. 

Feine Düsen sind vor dem Ventilator angebracht. Das Gerät verfügt über 5 Stufen. Je heisser es wird, desto höher die Stufe. So soll den Kühen der Aufenthalt im Stall so angenehm wie möglich gemacht werden. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE