5. M�rz 2012

Niklas Maak

Fahrtenbuch

40 Jahre und 350'000 km: das Buch über ein Auto und seine zehn Besitzer.

ra. Am Anfang der Geschichte steht ein Arzt, der der grauen Tristheit der Einfamiliensiedlung etwas entgegensetzen wollte. Und so kaufte er sich 1971 einen brandneuen Mercedes 350SL, um einen Kontrapunkt zu setzen gegen die Vorherrschaft von Volkswagen und Opel in seiner Strasse. Niklas Maak, Autor und Kulturredakteur bei der F.A.Z., hat einen Roman über ein Auto geschrieben, das er auf einem Schrottplatz fand: der 40-jährige Mercedes hatte einen Tachostand von 350’000 Kilometern und im Fahrtenbuch waren zehn Besitzer verzeichnet. Nach dem Arzt kamen italienische Einwanderer, eine Studentin, ein junger Türke und am Ende ein gescheiterter Manager. Der Wagen wurde vom Statussymbol zum Nutzobjekt, vom Freiheitskämpfer zum alternden Star auf deutschen Strassen. «Fahrtenbuch» erzählt die Geschichte eines fast unverwüstlichen Wagens und mit ihm die Geschichte Deutschlands. Und wer zuhause nicht lesen will, kann während der Fahrt hören: Schauspieler Hanns Zischler hat das «Fahrtenbuch» vertont.

#-#SMALL#-#Niklas Maak. Fahrtenbuch. Roman. Hanser Verlag. 368 Seiten. Gebunden. € 19,90 / CHF 27,90

Oder als Hörbuch: Gelesen von Hanns Zischler. 6 CDs. Roof Music.#-#SMALL#-#

 

» empfehlen:
das projekt hilfe/kontakt werbung datenschutz/agb impressum