20.02.2020 13:57
Quelle: schweizerbauer.ch - tku/hal
Auszeichnung
Erwin Gamper ist Agrostar 2020
Erwin Gamper aus Stettfurt TG ist der Agrostar 2020. Der Preis wurde ihm am Donnerstag an der Eröffnung der «Tier und Technik» in St. Gallen für sein Lebenswerk als Gemüseproduzent verliehen. -> Mit Video

Berühmt geworden ist Erwin Gamper dank Chicorée. «Es geht aber um mehr als Chicorée», sagte Jury-Präsident Pietro Beritelli in seiner Laudatio.

«Weitsichtiger Innovator»

Der 70-jährige Erwin Gamper sei ein weitsichtiger Innovator, betonte Beritelli. Als Erwin Gamper den vielseitigen Betrieb seiner Eltern in Stettfurt TG übernahm, setzte er auf Gemüsebau und begann 1979 die erste Chicoréetreiberei der Schweiz zu erstellen. Vor drei Jahren übergab er den Betrieb der jüngeren Generation. In deren Auftrage plante er eine neue Bio-Treiberei. Seit da pflanzen zusammen mit den konventionellen Wurzelproduzenten über 50 Landwirte Chicoréewurzeln für Gamper und seine Nachfolger an. «Erwin Gamper lehrt uns, wie man aus schwierigen Situationen neue Wege beschreitet», sagte Beritelli weiter.

«Unermüdlicher Tüftler»

Gamper bemühte sich stets um eine ganzheitliche Landwirtschaft. «Er spricht mühelos von geschlossenen Wasserkreisen, Energiezurückgewinnung und den Finessen beim Gemüseanbau», so der Jury-Präsident. Er sei ein verantwortungsbewusster Unternehmer und Stratege. Erwin Gamper baute ein regionales Netzwerk, von dem alle Partner ihre Vorteile ziehen. Seine Geschichte lerne uns, dass Gemüseanbau in der Schweiz ein sinnvoller und wichtiger Weg in der Landwirtschaft sein kann.

Überraschter Sieger

«Ich kann es fast nicht glauben, dass ich heute hier vorne stehen darf», betonte Erwin Gamper an der Preisverleihung. Er freue sich über den Preis, den er nicht nur für sich, sondern auch für das ganze Team von Gamper-Gemüse in Empfang nehme. Mit Stolz sagte er: «Viele Leute, die ich ausgebildet haben, sind jetzt grosse Player in der Landwirtschaft.»

Seine Tochter Michale Lüthi-Gamper hat mittlerweile zusammen mit Simon Forster die Leitung von Gamper Gemüsekulturen übernommen.

Weitere Informationen zu Gamper Gemüsekulturen finden Sie hier.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE