10.10.2017 06:38
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bio Suisse
"Bio-Gourmet-Knospe": 21 Produkte nominiert
Jedes Jahr zeichnet Bio-Suisse Bio-Produkte aus, welche den höchsten geschmacklichen Anforderungen entsprechen. Diese verdienen das Zusatzlabel «Bio-Gourmet-Knospe». Im Rahmen des «Slow Food Market» werden die Gewinnerinnen und Gewinner am 10. November in Zürich ausgezeichnet.

Dieses Jahr reichten 33 Produzentinnen und Produzenten insgesamt 120 Produkte für die Auszeichnung mit der Bio-Gourmet-Knospe ein. Dabei waren Obst-, Gemüse-, Getreide-, und Ölsaatenprodukte, Honig, Schokolade, Saucen und Essig.

Bewertet wurden die Produkte im September von einer unabhängigen Fachjury, unter der Leitung des Sensorikers und Food-Journalisten Patrick Zbinden. Die Bio-Produkte wurden in einer Blinddegustation nach den Kriterien Aroma, Geschmack, Textur, Harmonie und Abgang getestet. Das Aussehen wurde ebenfalls bewertet.

21 Produkte mit Maximalnote 6

47 Produkte wurden mit der Note 5 bewertet, 21 Produkte erzielten die Bestnote 6. Die mit der Maximalnote ausgezeichneten Produkte werden Ende Oktober ein zweites Mal verkostet. Diejenigen Produkte, welche ein zweites Mal die Höchstnote erreichen, werden am 10. November anlässlich des «Slow Food Market» mit einer Sonderauszeichnung geehrt.


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE