7.10.2019 16:24
Quelle: schweizerbauer.ch - blu
Graubünden
Die «Alpkönigin» und die Alpenbärte
Am vergangenen Wochenende fand das Prättigauer Alp Spektakel. Bei der 14. Ausgabe spielte das Wetter nicht so mit, trotzdem strömten tausende Besucher an die Anlässe. Gekürt wurde eine neue Alpkönigin.

Oft wolkenverhangen zeigte sich das Wetter am Wochenende in Küblis und Seewis. Und am Samstag blieben die Organisatoren vom Regen nicht verschont.

Alp Mäder-Käse am besten

Trotz der misslichen Bedingungen waren rund 8000 Besucher zu Gast am Alp Spektakel. Der Alpabzug vom Samstag ist jeweils ein Publikumsmagnet. Die feierlich geschmückten Tiere erwärmten das Herz der zahlreichen Besucher. Im Zelt wurde eine Alpkäse-Degustation durchgeführt. Am meisten zu überzeugen vermochte der Käse der Alp Mäder in Küblis. Auf den weiteren Plätzen folgten die Alpen Ascharina und Vals in Seeiws Dorf.

Am Sonntag standen das Rinderspektakel auf dem Programm. Die Viehzüchter aus dem Prättigau zeigten ihre Tiere. Den Titel Miss Rinderspektakel holte sich Arena aus dem Stall von Thomas Roffler aus Grüsch GR. Roffler holte sich damit den Titel zum vierten Mal in Folge. Prättigauer Rinderchampion wurde Bloom von Andreas Tarnutzer aus Pusserein. 

Alpkönigin wurde Beresina

Zur Alpkönigin wurde Beresina von Hans Valär von der Alp Larein in Jenaz gekürt. Bei diesem Titel wird nicht nur das Äussere bewertet, sondern auch Kriterien wie die Milchleistung während der Alpzeit miteingeschlossen.

Nebst den Kühen wurde auch die Bärte ausgezeichnet. 22 Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und dem Fürstentum Lichtenstein nahmen am haarigen Wettbewerb teil. In zwei Kategorien wurden die schönsten Bärte ausgezeichnet. Die Kategorie «Vollbart naturale International» konnte Willi Preuss aus Deutschland für sich entscheiden. In der Kategorie «Vollbart naturale Älpler» siegte Pius Sidler aus Wattwil SG.

Das Alp Spektakel ist gemäss den Organisatoren der grösste Alpkäse- und Spezialitätenmarkt Graubündens. An über 50 Ständen wurden regionalen Spezialitäten und kreatives Handwerk präsentiert. 

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE