3.12.2018 18:15
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Saatgut
Ochsenbein zu Delley Samen
Christian Ochsenbein wird am 1. April 2019 die Verantwortung für den Geschäftsbereich Feldsamen bei Delley Samen und Pflanzen AG (DSP AG) übernehmen. Zudem wird er als designierter Vorsitzender in der Geschäftsleitung ab März 2020 Einsitz nehmen.

Christian Ochsenbein aus Halten SO wird ab 1. April 2019 in das Unternehmen Delley Samen und Pflanzen AG eintreten. Nach der Pensionierung von Evelyne Thomet im März 2020 wird Ochsenbein zudem den Vorsitz in der Geschäftsleitung übernehmen.

Zuletzt war der Dr. Ing.-Agr. ETH seit 2011 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der fenaco Genossenschaft. In dieser Funktion leitete er die Region Mittelland mit mehreren Dienstleistungseinheiten und war verantwortlich für die Führung und die strategische Weiterentwicklung der Landi der Region. Seit 2016 war er zusätzlich Leiter Forschungskooperationen der fenaco, wie Delley Samen und Pflanzen AG in einer Mitteilung schreibt. 

Ingenieur Agronom ETH

Nach dem Studium zum Ingenieur Agronom ETH mit Fachrichtung Agrarbiotechnologie verfasste Christian Ochsenbein eine Dissertation in Pflanzengenetik. Von 2003 bis 2008 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Agrar-, Forst-, und Lebensmittelwissenschaften in Zollikofen. Dort war Ochsenbein für verschiedene Forschungsprojekte im Ackerbau zuständig, wie dem Communiqué weiter zu entnehmen ist.

Unter anderem unterrichtete er das Modul Pflanzenzüchtung. Im Jahr 2008 trat er als Projektleiter Betriebswirtschaft in die Landi Treuhand der fenaco ein. Parallel dazu erlangte er das Diploma of Advanced Studies in Management.

Mit seinen Kenntnissen in Pflanzenbau, Pflanzenzüchtung und Naturwissenschaften, seiner Erfahrung in Unternehmensführung und seinem grossen Beziehungsnetz in der Agrarbranche sei der 46-jährige bestens für seine zukünftigen Funktionen an der Spitze der Delley Samen und Pflanzen AG qualifiziert. Die Firma ist überzeugt, dass seine menschlichen Qualitäten von den Mitarbeitern und Partnern geschätzt werden. 


SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE