16.06.2019 10:50
Quelle: schweizerbauer.ch - ber
Bild der Woche
Wo Tradition grossgeschrieben wird
In dieser Woche haben wir Aufnahmen von der Alpzeit-Vorbereitung für unseren Bildwettbewerb gesucht. Zum Siegerbild wurde die Aufnahme von Luzia Brunner aus St. Gallen gewählt, herzlichen Glückwunsch! Viel Vergnügen beim Durchklicken der ersten von drei Bildergalerien.

Alpaufzug bedeutet freudig aufgeregte Tiere, Glocken, Treicheln, strahlende Älplerinnen und Älpler, Trachten mit Bergschuhen und vor allem der eigentliche Start in den Alpsommer. Viele Sennen haben nun die Voralpen oder gar die Alpen mit ihren Tieren bezogen. Dies hat uns Anlass gegeben, unser «Bild der Woche» zum Thema Alpaufzug zu suchen.

Viele wunderschöne Aufnahmen von Kühen, Rindern, Geissen und Schafen  erfreuten unsere Gemüter und erwärmten unsere Herzen in dieser Woche. Der Sieg geht ins Sanktgallische. Luzia Brunner hat mit ihrem schönen Zügel-Bild obenaus geschwungen. Am Morgen früh ziehen alle  in Tracht gekleidet mit den Ziegen, gefolgt von den Kühen, bergwärts. Gerne teilen wir all die schönen Einsendungen mit Euch. Sämtliche Leserfotos werden heute Sonntag veröffentlicht.

Bilder von geretteten Rehkitzen gesucht

Sie ducken sich im hohen Gras, weil sie sich so geschützt fühlen: Rehkitze. Wer die Wiesen vor dem Mähen nach Tieren absucht, kann auf herzige Wesen treffen und vor allem Leben retten, aber auch Schäden vermeiden. Das Thema für unseren nächsten Bildwettbewerb lautet: gerettete Rehkitze. 

Das Siegerbild wird mit einer Powerbank mit 4000mAh Kapazität des «Schweizer Bauer» belohnt und erscheint am 22. Juni auf der Digitalseite und auf unserer Facebook-Seite. Alle Fotos werden in einer Galerie auf schweizerbauer.ch zu sehen sein. 

Bild in hoher Auflösung und im Querformat bis Mittwoch, 19. Juni, an bild@schweizerbauer.ch oder über Facebook senden. Name, vollständige Adresse und Bildbeschrieb angeben.

Die Leserbilder dürfen ohne jede zeitliche, örtliche und inhaltliche Einschränkung auch in veränderter Form (insbesondere elektronische Bildverarbeitung) publizistisch zur Illustration und zu Werbezwecken verwendet werden. Der Fotograf bzw. die Fotografin überträgt gleichzeitig alle Nutzungsrechte einschliesslich Nachdruck und Weitergabe an dem aufgrund dieser Vereinbarung zustande gekommenen Bildmaterial ohne zeitliche Beschränkung.

SCHWEIZER BAUER
BEKANNTSCHAFTEN
DER SCHWEIZER BAUER AUF YOUTUBE