16. Juni 2018

Kult–Tour: Dänemark

«In A Better World» von Susanne Bier

Was wenn Gerechtigkeit auf die Probe gestellt wird? Das ist «In A Better World» von Susanne Bier.

Was ist Gerechtigkeit? Elias (Markus Rygaard) und Christian (William Johnk Nielsen) in Susanne Biers oscargekrönten Film «In A Better World». Bild: © Frenetic

Die dänische Regisseurin Susanne Bier erzählt in ihrem Film «In A Better World», der 2011 sowohl mit dem Golden Globe als auch mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet wurde, eine Geschichte, wie sie schon oft erzählt wurde: Es geht darum, was Gerechtigkeit ist und wie der Mensch auf das Gegenteil reagiert. Darum wie lange ein Mensch seine ethischen Ideale aufrecht erhalten kann, wenn plötzlich der Alltag in Schieflage gerät.

Susanne Bier ist es gelungen, diese universellen Themen in eine ausserordentlich geschickt strukturierte Geschichte zu packen. Anton, von Beruf Arzt, reist jeweils für mehrere Wochen in eine afrikanische Bürgerkriegsregion, um dort unter Dauerstress Leben zu retten. Daheim im idyllischen Dänemark lebt er getrennt von seiner Frau Marianne. Darunter leidet vor allem Elias, der ältere der beiden Söhne, der zudem wegen seines Aussehens in der Schule permanent von Mitschülern belästigt wird. 

Elias findet im neuen Schulkameraden Christian unerwartet einen neuen Freund. Sichtlich unter dem kürzlichen Tod seiner Mutter leidend, lässt sich Christian von anderen nichts gefallen. Die beiden beginnen sich zu wehren gegen ihre Drangsalierer und kommen so in Konflikt mit ihren Vätern. Der von Anton stoisch und unbeugsam vorgetragene gewaltlose Widerstand können die Jungs nicht nachvollziehen – umgekehrt ist für Anton unverständlich, weshalb Kinder Gewalt mit Gewalt vergelten wollen. Bis er selber auf die Probe gestellt wird, als in Afrika plötzlich ein verletzter Kriegsverbrecher medizinische Hilfe verlangt.

Susanne Bier – getragen von hervorragenden Darstellern – taucht subtil ab in familiäre Strukturen, die durch Tod oder Scheidung aus dem Lot gerieten. Die Kinder werden unbemerkt Opfer und versuchen sich als Täter bemerkbar machen. «In A Better World» zeigt, dass sich eine bessere Welt nicht geographisch verorten lässt und dass man um seine moralischen und ethischen Ideale kämpfen muss. Jeden Tag. 

#-#IMG2#-#

#-#SMALL#-#

«In A Better World». Dänemark 2011. 118 Minuten. Regie: Susanne Bier. Drehbuch: Anders Thomas Jensen. Kamera: Morten Soborg. Musik: Johan Söderqvist.

Mit: Mikael Persbrandt (Anton), Trine Dyrholm (Marianne), Ulrich Thomsen (Claus), Markus Rygaard (Elias), William Johnk Nielsen (Christian).

Trailer »

#-#SMALL#-#

» empfehlen:
das projekt hilfe/kontakt werbung datenschutz/agb impressum