21. Mai 2012

DOSSIER: BOB MARLEY

Die fünf besten Marley-Alben

Bob Marley & The Wailers: «African Herbsman» (1973 / Trojan)

Die grossartigen Gesänge der jungen Wailers von Lee «Scratch» Perry mit Feingefühl, Witz und viel genialischer Innovation auf Band gebannt.


Bob Marley & The Wailers: «Burnin’» (1973 / Island)

Nach der rockigen Produktion von «Catch a Fire» glaubte man nun, dem Rockpublikum einen kompromisslosen Roots-Reggae-Sound zumuten zu können.


Bob Marley & The Wailers: «Natty Dread» (1974 / Island)

Die Präsenz des sentimentalen «No Woman No Cry» kann der militanten Kraft der restlichen Songs keinen Schaden antun. Zusammen mit dem nachfolgenden Live-Album ist es das Fundament von Marleys Popularität.


Bob Marley & The Wailers: «Kaya» (1978 / Island)

Das Album wurde bei Erscheinen verrissen, weil es in seiner sonnigen Entspanntheit nicht ins Bild des zornigen Rasta-Rebellen passte. Dabei hat es Klasse und enthält lauter Klassiker.


Bob Marley & The Wailers: «Survival» (1979 / Island)

Zurück zur Militanz – Marley verarbeitet hier den Mordanschlag auf ihn und streckt eine Hand nach Zimbabwe aus. Highlight: «Ambush in the Night».

 

Zusammenstellung: Hanspeter Künzler

#-#SMALL#-#Zurück zum Dossierinhalt »#-#SMALL#-#

» empfehlen:
das projekt hilfe/kontakt werbung datenschutz/agb impressum